University of Missouri
Die University of Missouri wurde im Jahre 1839 als erste staatliche Universität in Missouri gegründet. Rund 35.000 Studenten aus allen Staaten der USA und 120 Ländern besuchen diese. Die Mizzou hat den mächtigsten universitären Forschungsreaktor des Landes. Die Universität verfügt über 17 Forschungsparks, Forschungszentren und Wälder und betreibt eines der fünf US-Zentren durch die National Institutes of Health, die interdisziplinäre Forschung an pflanzlichen Stoffen.
Das Pilotprogramm „Print Anything at MU” bietet allen an der University of Missouri Beschäftigten und Studierenden die Nutzung des 3D-Druck Labors. Für den Umgang mit den 3D-Druckern werden in diesem Labor umfangreiche Schulungen für Interessierte angeboten.
Prof. Dr. Johannes Strobel
School of Information Science & Learning Technologies
Prof. Dr. Johannes Strobel von der University of Missouri lehrt als Professor in der „School of Information Science & Learning Technologies". Seine Fachgebiete sind unter anderem die MINT-Bildung, mit besonderem Fokus auf Technik und des Ingenieurwesens. Hierzu ist er an der Umsetzung und Weiterentwicklung der MINT-Unterrichtseinheiten „Hands-on Standard“ beteiligt. Diese verfolgen das Ziel bereits in der Pre-School bis hin zur Middleschool den Zugang zu technischen Sachverhalten und somit das Technikverständnis spielerisch zu schulen. Hierbei werden MINT-Unterrichtseinheiten mit dem 3D-Druck verbunden, damit Kinder schon frühzeitig die Fähigkeit erwerben als Junior-Ingenieure ihre kreativen Ideen auszuprobieren.
Zuvor war Prof. Dr. J. Strobel als Dozent an der University Texas A&M als Leiter des Educational Outreach Programms und Professor für Engineering Technology sowie für Teaching, Learning and Culture beschäftigt.
Vor seiner Tätigkeit an der Texas A&M war er Direktor des Institute for P-12 Engineering Research and Learning an der Purdue University. INSPIRE ist ein Forschungsinstitut in der School of Engineering Education an der Purdue. Dieses beteiligt sich an der Entwicklung von Lehrplänen, Bewertungsinstrumenten, Lehrer- und Elternbildung, Museumsausstellungen, afterschool-Programmen und der MINT-Bildungspolitik im gesamten Spektrum der P-12 Technikbildung.
Zudem ist er Herausgeber des Journals of Pre-College Engineering Education Research (J-PEER) und Mitherausgeber des Journals of Online Engineering Education, des IEEE Transactions on Education. Ebenfalls ist er Gutachter des ASEAN Journals of Engineering Education und des International Journals of Design and Technology Education.